Jugendweihnachtsfeier 2015

Nikolaus kam mit goldenem Buch und Geschenken

Festlicher Spaß für die Nachwuchskicker: DJK-Sporthalle hatte sich in einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelt

ALLERSBERG - In einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelte sich die DJK–Sporthalle. Dort feierten die Nachwuchskicker mit ihren Familien ausgiebig.

Die Sporthalle war mit verschiedenen Buden und Bäumchen stimmungsvoll dekoriert und Jugendleiter Guido Kattenbeck hatte den Part der Begrüßung übernommen und freute sich, dass wohl an die 400 Besucher zu dem Nachmittag gekommen waren. Bei elf Fußballjugendmannschaften kommt eben eine beträchtliche Zahl an Nachwuchskickern zusammen. 2. Bürgermeister Thomas Schönfeld konnte er ebenso begrüßen wie Ehrenvorsitzenden Hermann-Josef Frisch und später noch Landrat Herbert Eckstein.

Zusammen mit dem Vorsitzenden Hubert Fries warb er auch dafür, dass sich weitere Betreuer und Trainer finden sollten und Hubert Fries dankte allen bisherigen Trainern und Betreuern für ihre Tätigkeit. Bei elf Jugendmannschaften sind immerhin mindestens 22 Betreuer erforderlich, die sich ehrenamtlich um den Nachwuchs kümmern. Denn ohne diese Unterstützung könnte auch die Jugendarbeit in diesem großen Stil nicht betrieben werden. An den kleinen Buden war für Unterhaltung und für Speisen und Getränke gesorgt. An einem Stand wurde gebastelt und in einer Ecke wurde auch gelesen. Vorsitzender Hubert Fries und Matthias Allgeier moderierten den Nachmittag über und hatten dabei einige Mühe, sich über die Lautsprecher Gehör zu verschaffen.

Plötzlich kreuzte auch St. Nikolaus auf und hatte in seinem Schlepptau schon eine ganze Menge Kinder dabei, die jüngsten DJK-Kicker, die ihn an der Türe abgeholt hatten. Jede Mannschaft bat er getrennt zu sich, denn in seinem goldenen Buch befanden sich jede Menge Notizen, die er und seine himmlischen Unterstützer das ganze Jahr über gesammelt hatten und nun die Kinder mit Lob belohnten oder mit Tadel ermahnten. Nikolaus hatte aber für jeden auch Geschenke dabei.

Erst las der Nikolaus aus seinem Buch,
dann gab es Geschenke.

Foto: Mücke

Kattenbeck hatte schon zu Beginn angekündigt, dass es heuer wieder eine kleine Versteigerung geben werde. Ein ganzes Fanpaket vom FC Bayern München gab es und auch ein Originaltrikot des Profifußballers Michael Heinloth vom SC Paderborn mit den Unterschriften der gesamten Mannschaft kam unter den Hammer. „Heinloth war vor Jahren an eurer Stelle bei der DJK“ hatte Kattenbeck als Auktionator den Nachwuchs für Trainingsfleiß ermuntert. Und dann gab es auch wieder einige Schätzspiele, die eifrig in Anspruch genommen wurden. Die Anzahl der Kastanien in einem Sack, die Anzahl der notwendigen Legosteine für einen Meter, die Höhe der DJK-Sporthalle waren zu erraten oder ein Duft zu erriechen. Die Nachwuchskicker hatten jedenfalls den gesamten Nachmittag reichlich Spaß.

cke

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 24.12.2015