Erstes FUNiño-Turnier in Allersberg

Am 16.10.2016 war es soweit, unsere G-Jugend trug das erste Mal ein FUNiño (Fun, englisch für Spaß; niño, spanisch für Kind) Turnier aus. Vor etwa 30 Jahren wurde dieses Spiel bereits von Horst Wein, ehemaliger deutscher Hockeynationaltrainer Deutschlands und Spaniens erfunden.

In Spanien ist FUNiño schon gang und gäbe in der G, F und E-Jugend, dann wird langsam die Spielerzahl erhöht. Es handelt sich um eine Spielform, bei der 3 gegen 3 gespielt wird und zwar auf jeweils 2 kleine Tore (etwa 1mx1m), also 6 Kinder auf vier Tore.

Bei unserem Turnier heute haben 45 Kinder auf 6 Feldern gleichzeitig gespielt. Es wird stets zentral angepfiffen und nach 7 Minuten abgepfiffen. Das Team das gewonnen hat rutscht in das nächsthöhere Feld auf und das andere Team steigt ab. Nach drei Minuten Pause spielen wieder alle gleichzeitig. Das ganze 7x7 Minuten und dann sind alle Kinder richtig glücklich, zufrieden und auch platt, denn hier wird viel mehr gelaufen als beim üblichen 7 gegen 7. Keiner kann sich verstecken, jeder Spieler wird gebraucht, muss laufen, den Gegner angreifen und Tore schießen. Jeder Spieler ist bei jedem Spielzug in Verteidigung und Angriff eingebunden. Durch das Spiel auf 2 Tore lernen die Kinder die Bälle abzuspielen, auf die Seite, auf der weniger Gegner, dafür aber der eigene Mitspieler steht. Spielintelligenz wird entwickelt.

Fast alle Kinder haben an einem Spieltag mehr als drei Tore geschossen. Die Kids sind dadurch richtig motiviert und freuen sich immer wieder auf das nächste Turnier. Kein Kind steht nur außen und schaut zu, alle kommen zum Einsatz, haben viele Ballkontakte und schießen Tore. Heute gab es mehr als 200 Tore zu bejubeln!