Fußball - Junioren - Saison 2009/2010

Bericht
 

Positive Entwicklung der DJK Allersberg Jugendfußballabteilung

Viele ehrgeizige Projekte und Weiterentwicklungen wurden vorangetrieben. Seit genau einem Jahr arbeitet die neue Jugendfußballabteilungsspitze Röber/Fromm  der DJK Allersberg an der Zukunft der Nachwuchs Jungen und Mädchen Fußballmannschaften. Erste Erfolge sind sichtbar. Zur Spielzeit 2009/2010 ging man mit insgesamt 12 Jugendmannschaften ins Rennen. Die A-Jugend betreut von Hubert Fries (Trainer C-Lizenz  des DFB)wurde mit überwiegend B-Jugendspielern ins Rennen geschickt . Umso mehr ist es der Mannschaft anzurechnen mit der recht jungen und körperlich unterlegenen Mannschaft einen respektablen 5 .Platz mit 25 Punkten zu erreichen. Zur neuen Saison freuen sich alle auf die Spielgemeinschaft mit dem befreundeten Nachbarsverein DJK Göggelsbuch. Zusammen wird man alles tun um auch im neuen Jahr die Kreisklasse zu erhalten.

Zwei C-Jugendmannschaften im Punkspielbetrieb- C- 1 Jugend steigt auf!!!

Die C-1 Jugendmannschaft startete sehr schlecht in die Saison. Grund hierfür war das die neu zusammengestellten Mannschaften erst zusammen wachsen mussten. Der Trainingsbesuch der C-jugendlichen war über die ganze Saison sehr Konstant und gut besucht. Jugendlichen profitieren vom sehr guten Trainerteam um Gugel Armin (Trainer C –Lizenz des DFB). So standen den beiden C-Jugend Mannschaften insgesamt 6 Betreuer zur Verfügung. Die beiden C-Jugendmannschaften haben sich überaus positiv entwickelt in den letzten Monaten und so kam es das die C 1 Jugend ab dem 6 Spieltag nur noch federn gegen den Tabellenführer liegen hat lassen. Eine grandiose Aufholjagd beendete man als 3.Platz mit 108-24 Gegentoren und 46 Punkten ganz knapp hinter der DJK Göggelsbuch  hier freut man sich auf spannende ,faire Derbys in der kommenden Kreisklassen Saison .

Die C 2 Jugend startete außer Konkurrenz in die abgelaufene Saison und erreichte als Nachwuchsmannschaft einen sehr guten 10 Platz mit 17 Punkten. Ziel des Trainerteams war auch hier die Kinder fußballerisch weiter zu entwickeln dies ist wie die Ergebnisse zum Saisonende zeigen sehr gut gelungen.

D-Jugend hat den Klassenerhalt geschafft- Wäre mehr drin gewesen

Als Saisonziel hatte man ganz klar den Klassenerhalt in der Kreisklasse angepeilt . Dieser wurde auch locker mit der neu zusammengestellten Mannschaft verwirklicht. Für Trainer Michael Schmidt war es ein gelungener Einstand bei der DJK Allersberg Fußballjugend. Trotzdem das man einige Spiele leichtfertig aus der Hand gab erreichte man den 7. Tabellenplatz mit 65-61 Toren und 22 erspielten Punkten. Zum Ende der Saison konnte die Mannschaft spielerisch glänzen und ihre sehr gute Trainingsarbeit über die Saison auch auf dem Platz zeigen. 

Im Kleinfeldbereich Fußball Grundlagen Ausbildung im Vordergrund

Im E-Jugend Bereich startete man mit 3 Mannschaften in die Saison. Im Kleinfeldbereich soll auch in der Zukunft der Grundstein fürs fußballerische Können gelegt werden. Hierzu wird in Zusammenarbeit der Jugendbetreuer ein Konzept zur Trainingsarbeit bei der DJK Allersberg erarbeitet.

E 1-Jugend beendet die Saison als 5 ter mit 26-51 Toren und 9 Punkten. Trainer Team um Gerald Silberhorn nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen, mit der Entwicklung der Jungs im spielerischen Bereich schon.

E 2 Jugend hat wahnsinnigen Entwicklungssprung vollzogen-  Meister!!!!

Die E 2 Jugend startete sehr gut in die Saison und war von Anfang an vorne mit dabei . Ziel war es die spielerisch recht starke Mannschaft weiter zu verbessern. Mit 67-10 Toren und 30 Punkten ohne Punktverlust wurde man Meister der Gruppe. Das Trainerteam um Martin Fürst ist stolz auf seine Jungs nicht nur wegen dem 1. Platz sondern vielmehr das im Training kaum jemand gefehlt hat und das die komplette Mannschaft riesen Schritte nach vorne gemacht hat. Der Meistertitel ist der verdiente Lohn toller Trainingsarbeit.

Die E 3 Jugend startete als Nachwuchsfördermannschaft in die Saison.  Das es keine leichte Saison für die E 3 Jugend wird war allen klar. So wurde man Anfangs regelgerecht zerlegt. Aber auch hier zahlte sich die Trainingsarbeit im Grundlagenbereich schon bald aus und konnte am 4 ten Spieltag den ersten Sieg feiern. Trainer Klaus Urban beendete die Saison mit Platz 4.  17-39 Toren und 6 Punkten. 

2 F-Jugendmannschaften recht erfolgreich- F 1 Jugend wird Meister!!

Die F 1 Jugend um Trainerteam Michael Lerke machte es bis zum Saisonende spannend. Am Ende wurde zu Recht der Meistertitel gefeiert. Mit Platz 1 und 25 Punkten zu 38-15 Toren lag man uneinholbar vorne. Auch hier macht sich bemerkbar das es wichtig ist im Kleinfeldbereich nicht auf Ergebnisse sondern auf die Entwicklung der Fußball Jungs zu achten. Der Meistertitel ist daraus resultierend ein schöner Nebeneffekt. Die F 2 Jugend mit dem Trainergespann Limmer spielte auch eine sehr gute Saison und man erreichte mit den fußballverrückten Jungs einen sehr guten 3 ten Tabellenplatz mit  43-22 Toren und 19 Punkten.

G-Jugend ist das Zugpferd der DJK Allersberg Jugend

Die G-Jugend umfasst im Moment 34 Kinder der Jahrgänge 2005-2003. Recht erfolgreich hat man an insgesamt 27 Turnieren der G 1 und G 2 Jugend teilgenommen. Beim Heimturnier dem Schmoll + Sohn Jugendcup konnte man sich die begehrte Pokal Trophäe erspielen. Viele 2 Plätze wurden erreicht. Das Trainerteam um Guido Kattenbeck absolvierte mit den Jungen Nachwuchskickern insgesamt 42 Trainingseinheiten. Durch die riesige Trainingsbeteiligung ist der B-Platz Montags Abends gerade noch ausreichend. In mehreren Gruppen aufgeteilt wird den Kindern der Spaß am Fußball spielen bei den Trainingseinheiten vermittelt. Bei den G-Jugendlichen steht ganz der Spaß am Mannschaftssport im Vordergrund . So sind jeden Montag alle Kinder die Spaß am Kicken haben aufgerufen bei einem der Schnuppertrainings vorbei zu gucken.

Mädchenfußballmannschaft erspielt super Ergebnisse. Nachwuchs fehlt

Die noch recht junge Mädchenmannschaft erspielte in der vergangenen Saison absolut beachtliche Ergebnisse. So wurde die Mädchenmannschaft vor knapp 4jahren aus der Taufe gehoben. Mittlerweile eine der besten Mannschaften im Landkreis. So erreichte man die Endrunde der U 15 Mädchen Hallenmeisterschaft ohne eine einzige Niederlage. Und wurde dort überragender 4 nachdem man sich gegen den späteren Titelträger geschlagen gegeben musste. In der Punkterunde erspielte man sich einen grandiosen 2. Platz mit 10  Punkten Vorsprung auf den 3. platzierten.49-28 Tore sprechen für sich wenn man bedenkt das die jüngste der Mädels gerade 12 Jahre alt geworden ist. Um auch in Zukunft im Mädchenfußball erfolgreich sein zu können hofft die DJK Allersberg das sich mehr als die 14 Mädels aus Allersberg in Zukunft fürs Fußball spielen begeistern. Hierzu erhofft man sich über Plakate und Mund Propaganda das auch der Mädchenfußball in Allersberg das boomen beginnt. Mädels auf gehts zur DJK Allersberg Mädchenmannschaft.

Ein sehr zufriedenes Fazit stellt Jugendleiter Fromm über seine erste Saison.  Ich bedanke mich bei allen meinen Betreuern, Eltern, Sponsoren und den über 140 Kinder der DJK Jugend für das vergangene Jahr. Ich bin Stolz auf so ein großes miteinander und freue mich auf weitere erfolgreiche Entwicklungen im Jugendbereich der DJK Allersberg