DJK Fußball-Feriencamp 2014

„Kick it like Thomas Müller“

Fußball-Camp mit 91 Kindern

VON REINHOLD MÜCKE

ALLERSBERG - Drei Tage lang von früh bis abends Fußball garniert mit Spiel und Spaß steht derzeit auf dem DJK-Sportgelände auf dem Programm. Zum zehnten Mal führt die DJK Allersberg ihr beliebtes Fußball-Feriencamp für Nachwuchskicker zwischen sechs und zehn Jahren durch.

Als 2005 Helmut Schnell erstmals das Fußball-Feriencamp veranstaltete und organisierte, da war sich niemand sicher, ob es auch angenommen würde und vor allem, ob dies auch längere Zeit Bestand haben könnte. Aber wie so oft. Die Erwartungen wurden schon die ersten Jahre bei weitem übertroffen. Mittlerweile ist Matthias Allgeier zum vierten Mal Cheforganisator für das Feriencamp. Bei der Ausschreibung hatte man die Teilnehmerzahl auf 80 begrenzt. Wieder einmal. „Wir können halt nicht nein sagen“, sagt Allgeier. Denn diesmal sind es 91 Teilnehmer geworden. Aber damit ist die Aufnahmemöglichkeit voll erschöpft.

Fast 100 Nachwuchsfußballer und auch einige Mädels werden drei Tage lang von 16 Betreuern der DJK Allersberg trainiert und lernen „richtig schießen“, den Ball sauber annehmen, Doppelpass- und Stellungsspiel und viele Raffinessen mehr.

Foto: Mücke

Das Gros der Teilnehmer und der wenigen Teilnehmerinnen kommt von der DJK Allersberg. 49 Nachwuchskicker sind es, die aus den eigenen Reihen stammen. Weitere Teilnehmer kommen vom TSV Meckenhausen, TSV Burgthann, der DJK Göggelsbuch, dem TSV Rothaurach, dem TV Hilpoltstein, dem SV Leerstetten, der DJK Eibach, dem SC Feucht, dem ASV Zirndorf, dem TSV Ochenbruck, dem TV 21 Büchenbach und von der SpVgg Roth. „Es ist das größte Fuß­ballferiencamp in der Umgebung“, weiß Allgeier nicht ganz ohne Stolz.

Für die 109 Euro Teilnahmegebühr gehen die Teilnehmer auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Jeder bekommt ein Fußballtrikot mit Wunschnummer und dem eigenen Namen auf der Brust, Sporthose und Stutzen, einen Lederfußball und vieles mehr. Dazu gibt es die drei Tage ausreichend Getränke, frisches Obst und täglich warmes Mittagessen. Jeweils um 9 Uhr geht es auf dem DJK Sportgelände los mit einer kurzen Begrüßung und der Tagesbesprechung. Dann folgt brasilianisches Aufwärmen.

Tipps rund ums Leder

Und natürlich steht alltäglich das runde Leder im Mittelpunkt. In den verschiedenen Trainingseinheiten wer­den Koordination und Kondition, Innen-, Außen- und Vollspannschüsse geübt. Das flache und das hohe Zuspiel und die saubere Ballannahme, Doppelpass, Stellungsspiel und Raumaufteilung sind weitere Trainingseinheiten, denn schließlich sollen und wollen die Nachwuchskicker das Erlernte dann möglichst auch umsetzen. Darüber hinaus kann auch noch die Prüfung zum DFB und Mc Donald´s Schnupper- und Fußballabzeichen abgelegt werden.

Dazu kommen Theoriestunden, in denen Hubert Flechtner über Verletzungen, Schürfwunden und Ernährung und Fußballregeln aufklärt. Zum Abschluss gibt es heute eine Mini-WM geben, bei der immer vier Spieler gegeneinander antreten. Acht Gruppen wurden aus den 91 Teilnehmern gebildet. Und jede Gruppe wird von zwei Betreuern und Trainern ständig umsorgt, betreut und trainiert. 16 Betreuer musste somit die DJK Allersberg stellen, die dies alle ehrenamtlich leisten. Außerdem sind zwischen zehn und zwölf Frauen ständig dabei, um auch die Verköstigung während des Tages vorzubereiten.

Die Nachwuchskicker sind mit Feuereifer bei der Sache, gerade in diesem Jahr, in dem die Nationalmannschaft den vierten Stern holte und die Kleinen ihren großen Vorbildern nacheifern wollen.

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 1.8.2014

Bilder vom Feriencamp ...