Feriencamp 2017

Fußballferiencamp bei der DJK Allersberg: 80 junge Fußballer hatten drei Tage Spaß

ALLERSBERG - Das Feriencamp ging dieses Jahr in die 13. Runde und fand wie gewohnt gleich zu Beginn der Sommerferien statt.

Es gibt Neuigkeiten vom Fußballferiencamp in Allersberg. Ab diesem Jahr wurde das Camp nicht mehr von einem Hauptorganisator im Alleingang gestemmt, sondern die Gemeinschaft aller Jugendtrainer der DJK Allersberg hatte sich dem FFC17 angenommen. Unter der Leitung von Matthias Allgeier, der das Camp nun 6 Jahre betreut hatte, wurde es auch diesmal wieder erfolgreich durchgeführt. Für die Teilnehmer änderte sich nichts. 3 Tage purer Fußballspaß! 80 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Vereinen wurden altersgerecht in 6 Gruppen aufgeteilt und von 15 Trainern betreut. Neu waren hier unsere „Junior“ Trainer. 4 ehemalige, treue Fußballcamper freuten sich, in neuer Funktion, wieder dabei sein zu können. Schon am ersten Tag mussten sie feststellen, das das Trainerdasein nicht so chillig ist, wie gedacht. Für eine gute Verpflegung aller Beteiligter sorgten über 20 Helfer.

Der Mittwoch startete mit brasilianischem Aufwärmen und dem großen Gruppenfoto aller Teilnehmer. Danach folgten viele Übungen mit Ball, wie Laufspiele, Dribbel-Parcours und Torschussspiele. Am späten Vormittag schaute unser Vorzeige-Profi aus Allersberg/ Göggelsbuch - Jonas Fries - im Camp vorbei. Der jetzt bei VfB Eichstätt unter Vertrag stehende Regionalligaspieler zeigte in jeder Gruppe sein Können, beantwortete viele Fragen, kickte ein wenig mit den Kids und gab jede Menge Autogramme. Am Nachmittag wurde in jeder Gruppe der 8-Meter-König ermittelt. Zum Abschluss des ersten Tages besuchte uns Dr. Hubert Flechtner im Camp und zeigte in einer sehr unterhaltsamen Vorführung den richtigen Umgang mit Sportverletzungen.

Am Donnerstag ging es mit viel Fußball und Spaß weiter im Camp. Trotz des durchwachsenen Wetters, war die Stimmung bei allen Teilnehmern und Trainern top! Die Jonglierkönige in jeder Gruppe wurden ermittelt und die ersten Gruppen absolvierten die Übungen für das DFB-Fußball-Abzeichen. Der letzte Tag des Camps war das Highlight für viele Kids. Die Jüngeren legten ihr DFB & McDonalds Fußballabzeichen ab, während die Größeren in einer MiniWM versuchten, den Weltmeistertitel zu holen. Dieses Jahr gewann Belgien. Nach dem obligatorischen Abschlussspiel (80 Kids gegen 15 Trainer), wurden alle für Ihre Leistungen geehrt und von den Organisatoren in die Sommerferien verabschiedet. Das Fußballferiencamp 2017 „FFC17“ war, so das Resümee, ein sehr schönes und gelungenes Camp.