ESDO  
   (Selbstverteidigung)

 

 

ESDO
 
European Self-Defense Organisation, auf deutsch: europäisches Selbstverteidigungssystem.

Die DJK Allersberg hat ab Juli 2009 ihr Sportangebot erweitert, es kommt
ESDO (Selbstverteidigung) hinzu.

Esdo - Kids-Protect-System-Lehrgang
am 07. November 2009:

70 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren kamen um vom Deutschen Esdo-Bundestrainer Kunibert Back in die Grundlagen der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung eingewiesen zu werden. Nach einer kurzen Begrüßung des Bundestrainers und des DJK-Trainers, Gerd Schuster, ging es sofort los. Die Kinder erfuhren sich verbal zu behaupten. Sie lernten Griffvermeidung mit dem Esdo-3-fach-Sicherungssystem gegen Greifangriffe von anderen Kindern. Ebenso wurde Griffbefreiung gegen Griffe wie Handgelenksfassen, Reversgriff einhändig und beidhändig, Haare ziehen, Würgen von vorne und Schwitzkasten gezeigt. 3 wirksame Schlag-/Trittkombinationen wurden ebenso vorgestellt. Durch gekonnte Führung der Trainer und deren Helfer und die gute Disziplin sowie hohe Aufmerksamkeit der 70 Kinder verging die Zeit wie im Flug. Zum Schluß durften die Eltern sich anschauen, was die Kinder in den 3 Stunden erprobt haben. Für den 6. November 2010 wird wieder eine solche Veranstaltung geplant. Info’s und Bilder vom Tag auf der DJK-Homepage www.djk-allersberg.de.

Zeitungsbericht...