Fußball - Junioren - Aktuell

Bericht der Jugendabteilung vom 16.03.2008

Dreizehn Jugendmannschaften-24 Betreuer, dies klingt ja super. Allerdings trügt hier der tolle Schein. Zwölf Betreuer davon haben keine Kinder die bei uns Fußballspielen, diese Betreuer opfern ihre Freizeit für Kinder anderer Eltern. Und hier liegt es schon ziemlich im Argen, von Seiten der Eltern kommt zu wenig Unterstützung, ein Großteil der Eltern hat für den Sport ihrer Kinder wenig oder gar kein Interesse. Als Beispiel möchte ich das Einlaufen einer Jugendmannschaft bei den Greuther-Fürthern anführen, bei diesem, für die Kinder einzigartigen, Erlebnis wurden die Kinder pünktlich um 11,45 Uhr bei den Betreuern Fürst Martin, Röber Jens und Röber Heinz abgegeben, mitfahren und ihre Kinder beim Einlaufen mit den Profis beobachten war für die Eltern unwichtig. Bei der anderen Jugendmannschaft, die auch mit eingelaufen ist, waren über zwanzig Angehörige dabei und diese haben sehr begeistert ihre Kinder angefeuert. Bei uns „Tote Hose“! Für mich ist dies überaus beschämend, aber hier erkennt man halt die Einstellung mancher Eltern. Wie schon länger bekannt ist, hat unsere E3 keinen Betreuer, alle Versuche meinerseits diesen Zustand zu ändern war vergebens. Die tollsten Ausreden und Begründungen konnte ich mir dabei anhören. Auswärtsspiele müssen abgesagt werden weil keine Eltern bereit sind ihre Sprösslingen zu kutschieren. Diese Liste könnte man problemlos weiterführen, aber dies hilft uns nicht weiter. Wir, die Betreuer opfern Freizeit und Geld, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten eine Mannschaftssportart ausführen zu können. Um klarzustellen, wir machen unsere Arbeit im Verein gern, aber ohne die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern können wir den Spielbetrieb nicht aufrechterhalten. 2008/2009 könnten wir 14 Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden, allerdings nur wenn genügend Betreuer, sprich Eltern, bereit sind mitzuarbeiten. So eine Bettelei, um Betreuer, wie in dieser Saison werde ich ganz sicher nicht mehr veranstalten. Es werden dann halt nur soviel Mannschaften gemeldet wie Betreuer zur Verfügung stehen.
Ansprechpartner sind alle aktuellen Betreuer, der Jugendleiter und der Vorstand.