DJK Fußball-Feriencamp 2016

Mexiko schnappt sich in Allersberg den WM-Titel

DJK richtet Camp aus: 103 junge Fußballer haben drei Tage Spaß - Jonas Fries von der Club-Jugend ist Stargast

ALLERSBERG - Der Fußballweltmeister 2016 heißt Mexiko. Zumindest ergab sich dieses Ergebnis bei einer Mini-WM im Rahmen des Fußball- Ferien-Camps, das von der DJK Allersberg heuer zum 12. Mal veranstaltet wurde.

Das Fußballcamp der DJK ist das größte im Landkreis. Eigentlich wäre die Teilnehmerzahl auf 80 begrenzt gewesen. Doch dann landeten immer mehr Anmeldungen bei Matthias Allgeier, der das Camp wieder organisiert hatte. Am Ende zählte er 103 Teilnehmer aus 16 Vereinen. Das Gros stammte von der austragenden DJK (38 Teilnehmer im Alter zwischen sieben und elf Jahren). Aber auch die Eintracht, Göggelsbuch, Burgthann, Hilpoltstein, Meckenhausen, Hofstetten, Ober- und Unterferrieden, Ezelsdorf, Wendelstein, Mörsdorf, Winkelhaid, Eysölden, und Pyrbaum waren mit einem oder mehreren Spielern vertreten. Schnell entstand eine verschworene Gemeinschaft, deren einziges Ziel das Fußballspiel und viel Spaß an den drei Camp-Tagen war. Das verließen die Teilnehmer mit einem neuen Trikot mit Wunschnummer und ihrem Vornamen auf der Brust, neuer Hose und neuen Stutzen, einem Lederfußball, Regenjacke, Baseball-Cap und Trinkflasche, dem gemeinsamen Gruppenfoto und einem kleinen Pokal. Die DJK hatte 20 Betreuer für Nachwuchskicker aufgeboten. In der Küche waren weitere 20 Helfer tätig. Am Ende waren sich alle, Teilnehmer wie Betreuer und Helfer, einig, dass es drei wunderschöne Tage waren. Auch Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler hatte dem Camp seine Aufwartung gemacht und hatte als selbst einmal aktiver Fußballer etwas Fußballatmosphäre mitgenommen.

Mexiko (rot) drängt im Finale auf den Siegtreffer, muss sich gegen Italien aber noch etwas gedulden. Die Teilnehmer des Fußballcamps der DJK Allersberg spielten eine Mini-Weltmeisterschaft aus.

Foto: Reinhold Mücke

Brasilianisches Aufwärmen stand bei den jungen Kickern tagtäglich auf dem Programm. Bei Fußball, Training und auch Spaß stand auch das Üben in Koordination und Kondition, der Innen-, Außen- und Vollspannschüsse, das flache und das hohe Zuspiel und die saubere Ballannahme, das Flanken und die Torschüsse, Technik und Taktik, Doppelpass- und Stellungsspiel sowie das Stellungsspiel und die Raumaufteilung auf dem Trainingsprogramm.

Bei Dr. Hubert Flechtner gab es einen kleinen Unterricht mit Wissenswertem bei Sportverletzungen und auch in der Fußballregelkunde wurden die kleinen Fußballer ein Stück fitter gemacht. Hoher Besuch stand ebenfalls ins Haus. Mit Jonas Fries, der aus der Jugend der DJK Göggelsbuch stammt und mittlerweile in der 2. Mannschaft der U21 beim 1. FC Nürnberg zuhause ist, kreuzte ein Talent auf, dem die Teilnehmer des Fußballcamps gerne nacheifern würden.

Unterschrift war gefragt

Fries begeisterte die Kids in seinen Erzählungen vom Alltag beim Club. Matthias Allgeier hakte bei einem kleinen Interview nach und die Kinder löcherten ihn mit weiteren Fragen. Natürlich musste er unzählige Autogramme geben, ging aber auch in jede Trainingsgruppe und spielte überall etwas mit.

In sieben Gruppen waren die Camp-Teilnehmer eingeteilt, auch entsprechend des Alters. So fand eine Mini-WM statt für die vierte bis siebte Gruppe, während anderen das DFB-Fußballzeichen ablegten. Tags darauf war es genau umgekehrt. Mexiko feierte den WM-Titel. Wie bei einer richtigen Weltmeisterschaft wurde erst in einer Gruppenphase gespielt, ehe die Viertelfinals ausgetragen wurden. Da konnten sich Brasilien, England (das Deutschland mit einem 2:0 aus dem Wettbewerb warf), Belgien und Mexiko durchsetzen. Italien bezwang England 1:0, während Belgien mit 0:3 dem späteren „Weltmeister“ unterlag. Italien musste sich im Endspiel mit dem knappen 0:1 geschlagen geben.

cke

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 8.8.2016

Bilder vom Feriencamp ...