Megafußballjugendturnier mit 87 Mannschaften bei der DJK Allersberg

Neben der G- bis zur C-Jugend nahmen auch wieder Mädchenteams daran teil.

Nach den Erfolgen aus den vergangenen Jahren veranstaltete die DJK Allersberg auch im WM Jahr 2010 wieder ein großes Jugendfußballturnier. Traumhaftes Fußballwetter, viele Tore, tolle und faire Spiele und viele Zuschauer. Alle Voraussetzungen waren gegeben für ein tolles Fußballfest auf dem DJK-Sportgelände. Am Ende nach den zwei Turniertagen gab es nur zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen der DJK Allersberg. Lob für die Ausrichtung und Organisation gab es sowohl von den teilnehmenden Mannschaften, den Zuschauern sowie von den Ehrengästen und dem Hauptsponsor Klaus Schmoll von der Firma Schmoll & Sohn. Für die Durchführung wurden an den beiden Tagen ca. 70 freiwillige Helfer benötigt und es waren insgesamt 23 Schiedsrichter im Einsatz. Pünktlich um 07:15 Uhr trafen die ersten Helfer am Samstag auf dem Sportgelände der DJK ein. Um 8:45 Uhr wurde die eingeladenen E1 und E2 Mannschaften begrüßt und das Turnier eröffnet. Zuvor wurde natürlich jedes Team namentlich vorgestellt und die Nationalhymne gespielt. Ein bewegender Augenblick für Spieler und Zuschauer. Ohne Probleme und Verletzungen gingen die Spiele über die Bühne und exakt nach Zeitplan konnte Hauptsponsor Schmoll zusammen mit dem Fußballfachwart der Diözese Eichstätt Herrn Otto Lux sowie Kreisjugendleiter Jörg Hornung um 13 Uhr die Siegerehrung durchführen. Wenig Verschnaufpause hatte die Turnierleitung um Alfred Stadler und Hubert Fries denn bereits um 14.00 Uhr begann das Turnier der Mädchen in der Altersklasse U15 und U13. Mit viel Eifer, jedoch fair und mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Gegner gingen auch hier die Spiele ordentlich über die Bühne. Am Ende sicherten sich die Mädels der DJK Gnotzheim nach 8-Meter schießen den ersten Platz. Die Siegerehrung übernahm Frau Schmoll zusammen mit Bürgermeister Bernhard Böckeler. Auch er bedankte sich recht herzlich bei den Verantwortlichen und den vielen Helfern, allen voran Jugendleiter Sebastian Fromm, Heinz Röber und Helmut Schnell, für die Durchführung des Turniers und überreichte dem Vorsitzenden Alfred Stadler einen Scheck als Unterstützung der Jugendarbeit in der DJK Allersberg. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Bereits am Samstagabend wurden die Vorbereitungen für den Sonntag getroffen. Pünktlich um 8:45 Uhr waren 28 Mannschaften der G und F-Junioren zur Begrüßung anwesend. Mit zahlreichen Eltern und Fans tummelten sich am Sonntagvormittag mehr als 800 Personen auf dem DJK Sportgelände. Bei den G-Junioren konnte das Team der DJK Allersberg den Turniersieg erringen. Weiter ging es ab 14:00 Uhr mit den 12-16 jährigen Nachwuchskickern der D und C-Junioren in vier Gruppen und den kleinsten, nämlich den unter 6-jährigen, welche als G2-Junioren um die Pokale spielten. Auch hier verlief das Turnier reibungslos und nach spannenden Spielen konnte die Siegerehrung über die Bühne gehen. Der Familie Schmoll war es vorbehalten die Siegerpokale und die Urkunden zu überreichen. Dass es dem Organisationsteam der DJK mehr um Kameradschaft und Spielsinn ging zeigt sich auch darin, dass jeder der knapp 900 Spieler, ob Platz eins oder Platz 10, einheitlich ein Weltmeisterschafts-T-Shirt als Preis bekam. Bei den jeweiligen Siegerehrungen wurden diese von den Kids gerne entgegen genommen und gleich angezogen. Auch der Bayerische Fußballverband mit seinem „DFB-Mobil“ und der Schussgeschwindigkeitsanlage stattete der DJK einen Besuch ab. Vor allem bei den kleineren kam die erstmals mit ca. 1000 Preisen durchgeführte Tombola sehr gut an. Für die Erwachsenen gab es bei einem Quizspiel eine Wochenendreise zu gewinnen. Bilder des Turniers finden Sie auch auf der Homepage der DJK unter dem Link http://www.djk-allersberg.de.