Familientag 2015

Familientag mit Fußball und Bierkastenstapeln

Die DJK Allersberg landete mit ihrem Fest einen Volltreffer — Neunjährige Wiebke war nicht zu überbieten

VON REINHOLD MÜCKE

ALLERSBERG - Mit dem Familientag landete die DJK Allersberg einen Volltreffer.

Als am Vormittag der Gottesdienst vorgesehen war und dieser eigentlich unter freien Himmel stattfinden sollte, setzte kurz zuvor heftiger Wind und Gewitter ein, sodass dieser kurzerhand in den Gaststättenbereich verlegt wurde.

Die Abteilungen der DJK hatten sich allerhand überlegt, um die Sportarten darzustellen, die der Verein anbietet und auch etwas Werbung in eigener Sache zu betreiben. So präsentierte sich die ESDO-Abteilung, das jüngste Kind der DJK, mit Selbstverteidigungssport. Das DFB-Fußballabzeichen konnte abgelegt werden, was die Nachwuchskicker eifrig in Anspruch nahmen. Die Tischtennisabteilung hatte einen Roboter aufgestellt, gegen den man antreten konnte. Die Volleyballabteilung hatte unterschiedlich hohe Netze aufgespannt, sodass man „ihre“ Sportart ausprobieren konnte.

Die G-Jugend, die jüngsten Nachwuchskicker der DJK, legten ein flottes Spielchen hin. Mutti und Vati standen am Spielfeldrand und feuerten die Sprösslinge kräftig an. Und auch ansonsten stand das runde Leder im Mittelpunkt vieler Aktivitäten: Man konnte die eigene Schussgeschwindigkeit messen lassen; eine Torwand war aufgebaut, gegen die eifrig getreten und bei Weitem nicht immer die Öffnungen getroffen wurden; und überall tummelten sich kleinere Gruppen, die den Ball zwischen sich rollen ließen.

Weiterhin gab es noch einen Vergnügungspark. Hüpfburg und Kletterfelsen waren aufgebaut und lockten die jüngsten Besucher. Kinderschminken war angesagt, bei dem zwei Damen fantasievolle Gebilde in die Gesichter der Kinder zauberten. Besonders begehrt war die Süßigkeitenschleuder. Da galt es, den Ball gut ins Ziel zu bringen, um im Gegenzug kleine Süßigkeiten entgegengeschleudert zu bekommen.

Hoch hinaus: Mehr als 20 Bierkästen stapelte die neunjährige Wiebke unter sich.

Foto: Mücke

Eine DJK-Olympiade wurde angeboten, bei dem in der Regel bei den einzelnen Spielen jeweils ein Kind und ein Elternteil zusammenwirken mussten. Den Ball auf zwei Latten um ein Hindernis tragen, jeweils einen rechten und einen linken Fuß zusammengebunden, musste ein kleines Hindernisrennen bewältigt werden oder es galt Muttern zu stapeln oder in einem „Schwamm-Rennen“ möglichst viel Wasser von einer zur anderen Station zu befördern. Sehr gefragt war auch Bierkastenstapeln. Am gesicherten Seil versuchten sich viele Kinder, nachdem sie längere Zeit in einer Schlange anstehen mussten.

Die neunjährige Wiebke aber war dabei nicht zu überbieten. Drei Versuche hatte sie und schaffte gleich zweimal einen Stapel von 21 und das dritte Mal sogar einen von 22 übereinander getürmten Bierkästen. Da hatten sogar die Helfer Mühe, die Kästen nach oben zu reichen, damit sie Wiebke wieder platzieren und weiterklettern konnte.

Auf Kommando stiegen hunderte von Luftballons auf, die in den DJK-Farben Grün und Weiß ein buntes Bild boten und bei lebhaftem Wind schnell in die Höhe gingen. Ein Volleyballspiel besonderer Art lieferten sich Aktive der ersten und zweiten Fußball-Herrenmannschaft gegen aktive Nachwuchsvolleyballspielerinnen. Während die Damen ganz normal Volleyball spielten, mussten die Herren den Ball mit Fuß und Kopf über die Leine bringen.

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 22.7.2015

Bilder vom Familientag ...