Stockschützen

Berichte 2006

DJK'ler auch auf Asphalt in der Bezirksliga

Den Durchmarsch von der Kreisklasse A über die Kreisliga bis in die Bezirksliga schafften die Stockschützen der DJK Allersberg. Am letzten Wochenende belegten die DJK´ler hinter EAS Wettelsheim und der ESG Pruppach II den dritten Platz beim Kreisligaturnier in Pleinfeld und sicherten sich somit den Aufstieg in die Bezirksliga. Für die erst sehr junge Abteilung der DJK ein riesiger sportlicher Erfolg. Bei hochsommerlichen Temperaturen begann das Allersberger Quartett hoch motiviert und die ersten elf Kehren wurden hintereinander alle gewonnen. Bis vor dem letzten Spiel lag die Mannschaft mit Bernhard Mayer, Robert Heitner, Helmuth Rupp und Alfred Stadler sogar noch auf dem ersten Tabellenplatz. Durch kleine Unkonzentriertheiten im Match gegen den späteren Turniersieger Wettelsheim musste man sich jedoch knapp geschlagen geben. Mit 19:5 Spielpunkten und 244:95 Stockpunkten konnte man am Ende aber sehr zufrieden sein. Die Mannschaft freut sich schon darauf bei der nächsten Bezirksligarunde in Schweinfurt gegen Teams aus Mittel-Ober- und Unterfranken antreten zu können.

hinten v. links: Robert Heitner, Alfred Stadler
unten v. links: Bernhard Mayer, Helmuth Rupp

Berichte 2006

DJK Allersberg in der Bezirksliga

Stockschützen wurden in Nürnberg Meister

Den bisher größten Erfolg in der noch sehr jungen Vereinsgeschichte konnten die Allersberger Stockschützen in der Nürnberger Eisarena feiern. Nach Vor- und Rückrunde belegten die DJK´ler bei den Eismeisterschaften 2006 des Kreises 501 Südfranken den ersten Platz und schafften somit den Aufstieg in die Bezirksliga. Bereits in der Vorrunde legte das Allersberg Quartett mit Bernhard Mayer, Alfred Stadler, Helmuth Rupp und Robert Heitner den Grundstein für den Aufstieg. Mit 16:0 Punkten und einem Stockverhältnis von 216:27 wurden alle 8 Gegner klar beherrscht und man konnte mit 4 Punkten Vorsprung auf den zweitplazierten beruhigt zur Rückrunde fahren die letztes Wochenende ebenfalls in Nürnberg über die Bühne ging. An diesem zweiten Spieltag konnte man die klare Dominanz der Vorrunde nicht ganz wiederholen und erreichte am Ende mit weiteren fünf Siegen und drei Niederlagen einen Gesamtpunktestand von 26:6 Punkten bei einem Stockverhältnis von 367:116. Den zweiten Platz belegte die Neumühler EG III mit 24:8 Punkten vor dem BV Bergen mit 21:11 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten der TSV 1860 Weißenburg, SV Abenberg II, TSV Fischbach, TSV Lichtenau, TSV Winkelhaid und dem SC Roth III. Nach der Siegerehrung und Überreichung der Meisternadeln durch Kreisobfrau Gisela Hirschhorn aus Nürnberg war die Freude im DJK-Team sehr groß und man veranstaltete spontan eine Aufstiegsfeier bis spät in die Nacht. Natürlich wird eine offizielle Feier mit der ganzen Abteilung und des Gesamtvereins nachgeholt. Durch diesen Erfolg erhofft sich Abteilungsleiter Bernhard Mayer einen noch größeren Zulauf bei den Stockschützen in Allersberg. Für die Bezirksligarunde 2007 die wahrscheinlich in Schweinfurt stattfinden wird ist man im Lager der DJK sehr gespannt wie man sich als Neuling im Vergleich zu den Teams aus ganz Ober- und Unterfranken aus der Affäre ziehen wird. Als nächstes steht bei den DJK Stockschützen ein Bockbierabend am 07. April sowie das mittlerweile schon traditionelle Vatertagsstocken an Christi Himmelfahrt auf dem Programm. Zu beiden Veranstaltungen ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Sportlich wird man in der Sommerrunde am 9. Juli versuchen auf Asphalt in Pleinfeld ebenfalls den Aufstieg zu schaffen.

Von Links: Berhnard Mayer, Robert Heitner, Helmuth Rupp, Alfred Stadler

mehr Bilder ...

Berichte 2006

DJK Allersberg bestand Feuertaufe

Erstmals Ausrichter des Landkreispokals der Stockschützen

Allersberg- Als ausgezeichneter Gastgeber präsentierte sich die Stockschützenabteilung der DJK Allersberg bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Erstens ließen sie Ihren Gästen bei den Wettkämpfen den Vortritt und belegten jeweils den letzten Tabellenplatz und zweitens ernteten Sie von alle Seiten großes Lob für die Organisation und Ausrichtung des Turniers. Bei der Siegerehrung im Sportheim der DJK nahm Landrat Herbert Eckstein wohlwollend zur Kenntnis, dass in diesem Jahr wiederum alle neuen Landkreisvereine an den Wettkämpfen teilnahmen. Bereits am Freitagabend setzten sich bei Flutlicht die in der Bundesliga spielenden Damen aus Neumühle bei Punktegleichstand dank eines besseren Quotienten gegen das Quartett aus Spalt durch und sicherten sich zum wiederholten mal den Titel. Hier schickte der Gastgeber von der DJK erstmals seine Damen in einer gemischten Mannschaft aus Heideck und Neumühle ins Rennen. Die beiden Damen, Birgit Mielke und Claudia Rupp erhielten viel Annerkennung für Ihr erstes Match. Am Samstag ging es dann weiter mit dem Herrenwettkampf. In spannenden Spielen setzte sich auch hier die Mannschaft aus Neumühle knapp vor dem Team aus Pruppach durch. Den dritten Platz belegten die Stockschützen aus Röthenbach St. W. vor dem SC Roth. Nachdem gegen Mittag leichter Regen einsetzte, entschied man sich kurzfristig das anstehend Mixed-Turnier in Neumühle auszutragen wo es eine überdachte Anlage gibt. Auf ihrer Heimatbahn setzte sich das aus zwei Damen und zwei Herren bestehende Team aus Neumühle ohne Niederlage klar durch und holte sich den Titel des Kreismeisters vor dem SV Abenberg. Bei der anschließenden Siegerehrung im Allersberger DJK Sportheim überbrachte der 2. Bürgermeister Robert Köstler die Glückwünsche der Marktgemeinde. Der DJK Vorsitzende Alfred Stadler, selbst „Stocker“ bedankte sich bei Abteilungsleiter Bernhard Mayer für die Ausrichtung des Turniers und bestätigte, dass die Stockschützenabteilung mittlerweile ein fester Bestandteil des Gesamtvereins geworden ist. Ziel soll es nun sein, auch eine Jugendmannschaft aufzubauen. Nachdem der SC Roth im vergangen Jahr bei den Herren den Pokal zum dritten Mal gewinnen konnte, entschied sich die DJK Allersberg für einen neuen Pokal auf dessen Sockel sich symbolisch zwei Hände reichen. Dies soll laut Alfred Stadler den Zusammenhalt der Landkreisvereine darstellen und auch ein Zeichen dafür sein, dass die DJK sehr gut in der „Stockergemeinschaft“ aufgenommen wurde. Die Siegerehrung, bei der jeder Stockschütze einen Preis und die Landkreissieger zusätzlich einen Pokal bekamen, übernahm in bewährter Manier der Landkreischef Herbert Eckstein selbst.

Landkreispokal der Stockschützen:
Herren:

1. Neumühler EG, 2. ESG Pruppach, 3. TSV Röthenbach St.W., 4. SC Roth, 5. TSV Spalt,
6. TC Regelsbach, 7. SV Abenberg, 8. ESV Heideck, 9. DJK Allersberg
Damen:
1. Neumühler EG, 2. TSV Spalt, 3. SV Abenberg, 4. Heideck/Allersberg
Mixed:
1. Neumühler EG, 2. SV Abenberg, 3. ESG Pruppach, 4, TSV Spalt, 5. ESV Heideck,
6. TSV Röthenbach, 7. DJK Allersberg.

« zurück
Valid HTML 4.01 Transitional