Jahreshauptversammlung 2014

Der Umbruch forderte seinen Tribut

Aufstieg bei den Fußballern der DJK Allersberg war in dieser Saison kein Thema mehr

ALLERSBERG - Stolz zeigten sich die Abteilungsleiter in der Jahresversammlung der DJK Allersberg über die Erfolge und die Vielfalt des Angebotes.

Das Ziel, der Aufstieg der ersten Fußballmannschaft, scheint nach der Niederlage gegen Oberölsbach in weiter Ferne. Es heißt: Auf ein Neues 2015. Norbert Brenner, Abteilungsleiter der ersten und zweiten Mannschaft, berichtete von einem Umbruch zur Saison 2013/14 mit Neubesetzungen. Als Trainer sind Carlo Schrenk, André Ullrich und für die Zweite André Wildfeuer und Christian Kokesch im Einsatz. 2013 wurde die DJK erneut Marktmeister.

Von G 1 und G 2 bis zur A 1 gibt es zwölf Jugendmannschaften. Auf diese Arbeit ist der Verein stolz, das brachte der neue Gesamtjugendleiter Christian Rupp zum Ausdruck. „Wir sind mit allen Mannschaften eigenständig, und mit 150 Kindern und Jugendlichen ist eine große Organisation erforderlich“, hielt Rupp fest. Ein Highlight ist das Jugendferiencamp, heuer vom 30. Juli bis 1. August, ebenso wie ein großes Jugendfußballturnier mit 72 Mannschaften, das für 21. und 22. August geplant ist.

Erfolge der AH-Abteilung

Die AH-Abteilung zählt 37 Mitglieder, davon 21 Aktive und 16 Passive. Die Erfolge können sich sehen lassen, insgesamt wurden 21 Spiele ausgetragen, wovon acht gewonnen und elf verloren wurden. Zwei gingen Unentschieden aus, berichtete Manfred Kobras, der auch auf die gesellschaftlichen Aktionen wie etwa Schafkopfturnier und die Teilnahme am Allersberger Faschingszug hinwies. Geplant sind 21 Spiele und zwei Kleinfeldturniere von der neuen Abteilungsleitung Martin Fürst, Michael Lehner und Matthias Allgeier.

Aushängeschild ist die Volleyballabteilung. Laut Abteilungsleiter Frank Blacha sind die Damen 1 und Herren 1 in die Bezirksklasse beziehungsweise Bezirksliga aufgestiegen. Beide Mannschaften haben eine ganze Saison ohne Niederlage bestritten. Sechs Mannschaften sind aktiv, im Jugendbereich zwei Teams, mit der Mittelschule besteht eine Kooperation. Jugendleiterin ist Manuela Dotzer.

Seit 30 Jahren besteht die Tischtennisabteilung. Robert Glier berichtete, dass die Herrenmannschaft Platz sieben belegte, bester Einzelspieler war Wolfgang Eckl. Auf Platz drei kam die zweite Herrenmannschaft, bei der Markus Stolle bester Einzelspieler war und zum dritten Mal in Folge Günther Böhm Vereinsmeister wurde. Höhepunkt war das Turnier zum Jubiläum. Die Abteilung ist mit zwei Herrenmannschaften mit 21 Spielern und einer Jugendmannschaft mit neun Spielern erfolgreich unterwegs.

34 Läufe im In- und Ausland

Kurt Holzapfel sprach für die Energie-Triathlon- und Laufabteilung. 34 Läufe im In- und Ausland, vom Landkreisgebiet bis Köln, Prag, Paris, Österreich oder Mallorca absolvierten die Aktiven mit vielen Siegen und Podiumsplätzen. Christine Ramsauer wurde Bayerische MarathonMeisterin in Würzburg.

Alfred Silberhorn warb für die Stockschützen, die heuer zehnjähriges Bestehen feiern, um Verstärkung. Angesagt sind zahlreiche Turniere. Nicht gehalten werden konnte von den zehn Turnierspielern die Landesliga Franken, bedauerte er, zeigte sich aber stolz auf die 33 Mitglieder.

Drei Jahrzehnte besteht laut Heidi Stadler bereits die Damengymnastik. Meistens wird Aerobic mit Musik beim Dienstagstraining gemacht, aber auch Gymnastik mit Bällen, Bändern und Seilen oder Zirkeltraining gehört zum Trainingsprogramm. Im Sommer stehen Radtouren, Walken oder Joggen im Programm, berichtete sie.

Gerd Schuster, Chef der 60-köpfigen Esdo-Abteilung, die fünf Jahre jung ist und guten Zuspruch findet. Auch das Interesse der Kinder und Jugendlichen ist mit 20 bis 25 Teilnehmern uneingeschränkt. Geplant sind Teilnahmen bei der Deutschen und der EuropaMeisterschaft in der Schweiz.

st

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 4. April 2014