Jahreshauptversammlung 2014

Seit 40 Jahren Ehrenmitglied in der DJK

Auszeichnung für Pfarrer i. R. Josef Hobl - Heizung macht Sorgen - Teilnahme an Allersberger Gewerbeshow

ALLERSBERG - In der Jahres­versammlung der DJK Allersberg, die mit 750 Mitgliedern und sieben Abtei­lungen zu den großen Vereinen im Marktgebiet zählt, stand die Sonder­ehrung für den früheren geistlichen Beirat, Dekan und Pfarrer i. R., Josef Hobl, im Mittelpunkt. Das 88-jährige Ehrenmitglied der DJK wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Mit einem gemeinsamen Kirchgang mit Einzug des DJK-Banners doku­mentierte der Verein Sport und Glau­ben als Ganzheit. So war auch der Auf­takt zur Jahresversammlung mit einer besinnlichen Meditation sehr beein­druckend. Das geistliche Wort von Kaplan Christian Klein befasste sich mit dem Thema „Fastenzeit“ und band auch die Ökumene mit ein.

Zu zwölf Sitzungen habe sich nach Auskunft von Alfred Stadler der Gesamtvorstand in den vergangenen Jahren getroffen. Daneben gab es viele weitere Treffen mit der Geschäftsführung, beziehungsweise Sonder- und Ausschusssitzungen, denn es gilt im Verein der Grundsatz, kurze Wege zu gehen.

Angebot ausgebaut

Stolz zeigte sich das Vorstands-Team auf den stabilen Mitglieder­stand und die gute Arbeit in den Abteilungen. „Es ist wichtig, dass wir unser Angebot ausgebaut haben, denn dadurch sind im Verein alleine 150 Jugendliche in der Fußball-Abteilung mit 26 Trainern und Betreuern“, so Stadler. „Unser größtes Sorgenkind ist die Heizungsanlage, die zu viel Energie verbraucht“, fuhr er fort. Man habe zunächst auf einen größe­ren Verbund mit der Marktgemeinde gebaut, aber das dauerte alles zu lange und so habe man selbst Hand angelegt. Mit größeren Arbeitsleistun­gen wurde der Regenablauf vor dem Sportheim erneuert und auch die Wasserpumpe für die Sportplatz­beregnung.

Bei der DJK muss man bei Arbeits­einsätzen selbst kräftig zupacken, um alles in Schuss halten zu können, fasste Stadler zusammen. Trotzdem gibt es Arbeiten, die von Fachleuten erledigt werden müssen. Instandgesetzt wurde auch das Hallendach, eine kosteninten­sive Zukunftsinvestition.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Ehrenmitglied und Pfarrer i.R. Josef Hobl in der
Jahresversammlung der DJK Allersberg besonders geehrt.Foto: Sturm

Mitglieder aller Abteilungen haben ein Pflichtseminar „Prävention sexu­elle Gewalt“ besucht und eine Fülle an Informationsmaterial weitergege­ben, informierte Stadler. Nicht uner­wähnt in seinem Rückblick ließ der Vorsitzende den Kirchweihzug und die 30-Jahr-Feiern der Volleyballer, Tischtennisabteilung und der Damen­gymnastik, das dreitägige Fußball­camp und das Ferienprogramm, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Auf wenig Resonanz stieß der Faschings­ball, der in Kooperation mit der Kolpingsfamilie stattfand und den es wahrscheinlich nicht mehr geben werde. Gleiches gelte auch für das Ski­wochenende, berichtete Stadler.

Um Unterstützung gebeten

Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Bockbierfest, das Schafkopf-Turnier der AH, Jugendturnier, Feri­encamp, Familientag, Marktmeister­schaft, Weihnachtsfeiern und natür­lich die Arbeitsdienste stehen auch 2014 auf dem Programm. Die vier Stunden, die jeder aktive Sportler ein­bringen müsse, seien überaus wichtig, um das Gelände und die Gebäude in Schuss zu halten. Deshalb richtete Stadler die Bitte an die Mitglieder: „Unterstützt uns dabei“. Präsentieren wird sich die DJK auch bei der Allers­berger Gewerbeshow. Diese Chance am 17. Und 18. Mai wolle man sich nicht entgehen lassen, hieß es.

st

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 2. April 2014