Allersberger Aufstiege und Nachwuchssorgen

Bei der DJK hatten die Sparten einigen Grund zum Jubeln - Stockschützen und Volleyballer suchen Verstärkung

VON REINHOLD MÜCKE

ALLERSBERG - Breiten Raum nahmen bei der Mitgliederversamm­lung der DJK Allersberg (Bericht folgt) die sportlichen Berichte der ein­zelnen Abteilungen ein.

Gerda Rupp gab einen kurzen Über­blick über die Damengymnastik. In den kühleren Monaten steht dort Gymnastik auf dem Programm, in den Sommermonaten Radfahren. Rupp warb um weitere Aktive.

Frank Blacha berichtete für die Vol­leyballer vom Aufstieg der ersten Damenmannschaft. Sehr überra­schend belegten die Spielerinnen um Kapitän Manuela Dotzer und den bei­den Trainern Matthias Frisch und Paul Burkert den ersten Platz und dür­fen kommende Saison in der Bezirksli­ga antreten. Bei den Damen 2 lief es nicht so gut. Mit nur einem Sieg wur­den sie Tabellenletzter in der Kreisli­ga. Die Damen 3 und 4 können dage­gen eine ausgeglichene Saisonbilanz in der Kreisklasse aufweisen. Die Her­ren 2 brachten es in der Bezirksklasse auf zwölf Siege und vier Niederlagen, die Herren 3 verpassten nur knapp die Qualifikation zur Meisterrunde in der Kreisliga.

Dem Jugendbereich wollen die Vol­leyballer in der kommenden Saison das Hauptaugenmerk widmen und ver­stärkt Jugendliche werben. Auch über die Arbeitsgemeinschaft mit der Allersberger Mittelschule soll der Nachwuchs zum Verein finden.

20 Aktive weist derzeit die Tischten­nisabteilung auf, gab Robert Glier bekannt. Die erste Herrenmannschaft befindet sich auf Aufstiegskurs in der 3. Kreisliga Süd. In der 4. Kreisliga Süd landete die Reserve auf dem sechs­ten Platz, während die Jugendmann­schaft das Sorgenkind ist und die Sai­son als Tabellenletzter in der 2. Kreis­liga Nord beendet hat.

Für die Fußballjugend vermeldete deren Leiter Guido Kattenbeck 130 Jugendliche in elf Mannschaften. Alle Altersklassen kann die DJK besetzen, von der G- bis zur D-Jugend mit sogar jeweils zwei Mannschaften. Bei der A­- und der B-Jugend hat man mit dem TSV Pyrbaum eine gut funktionieren­de Spielgemeinschaft. 20 Trainer sind dabei im Einsatz, Kattenbeck dankte ihnen für das Engagement. In diesem Jahr wird am letzten Maiwochenende wieder der große DJK-Jugendcup aus­getragen. Rund 80 Mannschaften wer­den erwartet.

Völlig verkorkste Vorsaison

Für die Seniorenfußballer erinnerte Norbert Brenner zunächst an die völ­lig verkorkste Vorsaison und die unter völlig anderen Vorzeichen laufende Spielzeit. Er ist zuversichtlich, dass der Relegationsplatz in der Kreisklas­se gehalten werden kann.

Völlig im Gegensatz muss aber heu­er die zweite Mannschaft um den Klas­senverbleib kämpfen. 14 Spiele und drei Kleinfeldturniere haben die 32 Spieler der AH („Alte Herren“) ausge­tragen, heuer planen sie mit 19 Spie­len und fünf Kleinfeldturnieren.

Kurt Holzapfel konnte viele Erfolge der Abteilung Triathlon und Laufen auflisten. Das ganze Jahr über sind die Aktiven in ganz Deutschland und im Ausland unterwegs, um die DJK-Farben zu vertreten. Auch bei vielen Langdistanzrennen erzielten die Allersberger ansehnliche Ergebnisse. Den Abschluss machte Alfred Silber­horn für die Stockschützen, die im Winter auf dem Eis und im Sommer auf Asphalt aktiv sind. Auf Asphalt erkämpfte sich die Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga. Aller­dings, so Stadler, bräuchte die Abtei­lung weitere Sportbegeisterte, um die anstehenden Termine und Wettkämp­fe alle absolvieren zu können. Jeweils donnerstags ab 19 Uhr treffen sich die Aktiven der Abteilung Stockschießen auf der Asphaltbahn am B-Sportplatz der DJK Allersberg nördlich des Brün­nele.

Bericht aus der Hilpoltsteiner Zeitung vom 15. April 2016

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2016 ...